Der Verein

Chronik Sportstammtisch Röthelstein
Neben dem Bedürfnis nach Sicherheit und Geselligkeit, das in Röthelstein von der Freiwilligen Feuerwehr bzw. Musikverein befriedigt wird, gehört das Interesse am Sport zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Röthelstein bildet hier keine Ausnahme. So wundert es nicht, dass sich zu den beiden bereits erwähnten Vereinen auch ein Sportverein dazugesellt.

Gegründet wurde der heutige Sportstammtisch Röthelstein am 16. November 1975 im Gasthaus Schweizerhof in Laufnitzdorf. Der Beweggrund der Vereinsgründung war zum einen das regelmäßige Fußballspiel und zum anderen die Pflege einer ausgeprägten Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern. Als Name wählte man zunächst FC-Maier, nach Alfred Maier, dem ersten Vereinsobmann uns Sponsor der ersten Fußballdressen. Als erstes beschloss man, sich zweimal pro Monat zum Stammtische zu treffen, was sich bis heute auch nicht geändert hat.

Ein Jahr nach der Gründung, 1976, übersiedelte der FC-Maier vom Schweizerhof in das Gemeindegasthaus in Röthelstein. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde intensiviert. So wurde vereinbart, dass der Fußballplatz vergrößert wird. Außerdem wurde dem Verein eine Vereinslokal im neu zu erbauenden Gemeindeamt zugesichert. Als Gegenleistung mauerten die Vereinsmitglieder in 350 Arbeitsstunden das Kellergeschoß des neuen Gemeindeamtes. Zu Weihnachten 1978 wurde das neue Vereinslokal im Zuge der Weihnachtsfeier eingeweiht. Im Zuge der Weihnachtsfeier erklärte sich Bürgermeister Fritz Pagger spontan bereit, den Innenausbau des Vereinslokales zu finanzieren. Mit der Übersiedlung nach Röthelstein wandelte sich der FC-Maier zum Sportstammtisch Röthelstein. Der Sportstammtisch übernahm mehr und mehr die sportlichen Aktivitäten der Gemeinde. Seit 1976 wird jedes Jahr ein Fußballturnier veranstaltet, in dessen Rahmen seither über 500 Fußballspiele ausgetragen wurden. An weiteren sportlichen Aktivitäten sind der jährliche Kindersporttag und Schirennen zu nennen. Seit 1996 entwickelt sich zusätzlich zum Fußball noch eine Eisstock-Sektion. Wie überhaupt der Stocksport zu den beliebtesten Sportarten der Gemeindebürger gehört. 

Abseits der sportlichen Aktivitäten kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Weihnachtsfeiern, Grillabende, diverse Ausflüge und Wandertage mit den Familien der Mitglieder geben ein lebendiges Zeugnis davon, wie sehr eine gemeinsames Hobby Menschen verbindet.
Die Obmänner des Sportstammtisches Röthelstein
  • 1975 - 1977 Alfred Maier
  • 1977 - 1982 Walter Peßler
  • 1982 - 1983 Hannes Reiter
  • 1983 - 1984 Franz Kreuzer
  • 1984 - 1987 Erwin Kotal
  • 1987 - 1994 Walter Fank 
  • 1994 - 2009 Harald Reiter
  • seit 2009 Werner Harrer