Am Samstag, den 28.10.2023 veranstaltete der SV Röthelstein ein Benefiz-Stockschiessengegen den SV Tyrnau-Nechnitz. Das Knödelschiessen nach steirischer Art war zum Einen eine Retoureinladung unserer Gegner aus Tyrnau für einen Bewerb, welchen wir bereitsvor der Corona-Pandemie beim Schiederwirt in Tyrnau durchgeführt und gewonnen hatten, zum Anderen als
Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten des österreichischen Alpenvereins, Sektion Mixnitz zur Erhaltung und Sanierung der Bärenschützklamm.
Pünktlich um 12 Uhr trafen unsere Gegner mit 17 Schützinnen und Schützen bei unserer Stocksport-Bahn ein. Nach einem köstlichen Mittagsmenü mit Grillkoteletts und -würstel
samt Kartoffelsalat, welches unsere Meisterköche Herbert Pessler und Hannes Reiter zubereiteten, starteten wir gegen 13.30 mit dem Wettbewerb. Dieser entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei den die Hausherren nach der ersten Kehre in Führung gingen. Dies beeindruckte unseren Gegner keineswegs, denn die Tyrnauer holten sich nach der 3. Kehre einen 2:1 Vorsprung.
Den Hausherren, unter Führung von Moar Fritz Pagger behielten jedoch die Nerven und schafften den verdienten Ausgleich. Die fünfte und alles entscheidende Kehre entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nachdem wir Röthelsteiner bereits wie der sichere Sieger aussahen, gelang dem Moar der Tyrnauer, Sepp Konrad ein absolut weltmeisterlicher letzter Schuß, mit dem er die Partie zu Gunsten der Gäste drehte, und somit das ausgespielte Essen gewann.
Die folgenden 3 Kehren bei denen jeweils ein Getränk ausgespielt wurde, waren eine klare Angelegenheit für die Hausherren aus Röthelstein.
Nach dem Stockschiessen wurden noch etliche gemeinsame und gemütliche Stunden bei Sturm und Maroni, sowie Kaffee und Kuchen verbracht.
Es wurde zu Gunsten der Bärenschützklamm ein Reinerlös von € 1.1.48,- erzielt, welcher vom SV-Röthelstein auf € 1.200,- aufgerundet wurde und an Herrn Gerhard Jantscher vom Alpenverein Mixnitz übergeben wird.
Wir bedanken uns bei allen Anwesenden, fleißigen Helfern vor allem aber bei unseren Freunden aus Tyrnau-Nechnitz, welche nicht nur sehr faire Sportmänner und -frauen sind, sondern die besten und angenehmsten Gäste sind. Ein herzliches Dankeschön.