Hochkönig-Tour 2022

 Hochkönig-Tour vom 16. bis 18. Juni 2022

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022 machten wir uns um 8 Uhr mit unseren Chauffeuren Reiter Harald (Tieber-Bus) und Franz Glettler auf den Weg Richtung Hochkönig. Insgesamt nahmen 12 bergbegeisterte Wanderer an dieser Ausfahrt teil. Nach einer kurzen Rast in Mandling erreichten wir gegen Mittag unser Quartier "Das Arthur-Haus" auf 1503 Meter Seehöhe hoch über Mühlbach. Nachdem es bei unserer Ankunft leider regnete, mussten wir den ersten Ausflug leider auf Mitte Nachmittag verlegen. Der Weg führte uns über die Windrauchegg-Alm  vorbei an der Rieding-Alm    zur gemütliche Hütte auf der Molterau-Alm, wo wir nach 1 Stunde Gehzeit vom Chef des Hauses mit hausgemachtem Käse und Speck bestens versorgt wurden. Bei wechselhaftem Wetter mussten wir den selben Weg retour nehmen, wobei eine kurze Einkehr auf der Windrauchegg-Alm Pflicht war.

Am Freitag, den 17. Juni starteten die Klettersteig-Geher Albin, Rene, Michael und Karin bereits um 5 Uhr in der Früh ihre Tour Richtung Hochkönig. Die Wanderer machten sich um 6 Uhr auf den Weg Richtung Gipfel.  Nach einer halben Stunde führte uns der markierte Steig vorbei an der Mitterfeld-Alm. Von da an ging es noch kurz durch Latschenfelder bevor der Weg recht steil und steinig vorbei an den Vierrinnenköpfen, der markanten Torsäule, der Schrammbachscharte über kleinere Schneefelder auf den 2941 m hohen Hochkönig führte. Beim Matras-Haus wurden wir von rauem Wind und kühlen Temperaturen empfangen. Die ersten Wanderer (Urviech Werner und Franz) erreichten nach 4 1/2 Stunden das Gipfelhaus, gefolgt von Lukas, etwas später Walter und letztlich Grete, Nina, Hannes  und Harald, welche nach exakt 5 Stunden auf dem Gipfel standen.

Die wackeren Klettersteig-Bezwinger benötigten für die rund 1900 Meter Aufstieg ziemlich genau 6 Stunden - eine Super Leistung!                                                                                                             Nach einer gemeinsamen Stärkung im Matrashaus erfolgte der nicht minder anstrengende Abstieg über Schnee, Eis und Geröll Richtung Arthurhaus.  Nach rund 4 Stunden Gehzeit und einer kurzen Rast auf der Mitterfeld-Alm kamen wir alle glücklich und mehr oder weniger erschöpft, aber Gott sei dank alle unverletzt im Ziel an.

Den letzten Aufenthaltstag am Hochkönig ließen wir etwas gemütlicher ausklingen. Gestärkt von einem hervorragenden Frühstückbuffet im Arthur-Haus fuhren wir mit den Autos nach Maria Alm, von dort mit der Seilbahn auf den Natrun. Dort starteten wir eine lockere Almwanderung zur Jufenalm - ein phantastisches Wellness Ressort -  und später wieder talwärts Richtung Maria Alm, wo wir bei einem leckeren Mittagessen einen erlebnisreichen Kurzurlauf ausklingen ließen.